Die Jobsuche beginnt mit einer guten Vorbereitung
Bevor man mit der Jobsuche beginnt, bedarf es einer guten Vorbereitung. Es ist nicht immer leicht, sich auf den richten Job zu bewerben, um letztendlich erfolgreich durchzustarten. Daher gilt: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Aufgrund von Fachkräftemangel werden natürlich viele Jobs im Arbeitsmarkt angeboten, aber passen diese Angebote zu mir und meiner Persönlichkeit? Gefällt mir das Unternehmen bzw. bietet dieser Arbeitgeber mir das richtige Umfeld, damit ich später auch glücklich und zufrieden bin. Das sind Fragen, die wir in diesem Artikel klären möchten.
Darüber hinaus stellen sich Unternehmen im Zuge der Digitalisierung neu auf, die Strukturen und Anforderungen werden angepasst. Aus diesem Grund muss man darauf achten, welche Anforderungen zu erfüllen sind.
Ihre Ausgangssituation
Sie möchten sich einfach neu orientieren, weil Sie aus verschiedenen Gründen unzufrieden sind, dann nutzen Sie ganz in Ruhe die Zeit, um den Arbeitsmarkt zu sondieren. Keiner drängt Sie.
Oder Sie haben den Job aufgrund von Neustrukturierungen, Insolvenz oder wirtschaftlichen Schwierigkeiten verloren und der Jobverlust trifft Sie besonders hart. Zukunftsängste werden hervorgerufen, wie z. B. bin ich noch in der Lage, mich neu zu orientieren? Welche Perspektiven habe ich überhaupt? Komme ich mit einem neuen Arbeitgeber zurecht? Werde ich den Anforderungen gerecht? Das sind berechtigte Ängste, die jeden treffen können.
Daher: Denken Sie positiv. Betrachten Sie die vermeidlich schlechte Ausgangssituation als Chance. Ein Neuanfang muss nicht unbedingt etwas Schlechtes verheißen. Fangen Sie an, sich im Markt zu orientieren und Ihre Bewerbungsunterlagen zu organisieren.
Planvolles Vorgehen erleichtert die Jobsuche
Oft scheitert eine erfolgreiche Bewerbung daran, dass der Jobsuchende nicht genau weiß, was er eigentlich kann oder was er will. Es macht keinen Sinn, seine Bewerbung wahllos an potenzielle Arbeitgeber und unterschiedliche Positionen zu versenden. Meistens münden solche Aktionen im Misserfolg. Es ist besser, wenn Sie im Vorfeld folgende Überlegungen treffen:
- Harte und weiche Fakten: Was kann ich und welche Fähigkeiten bringe ich mit?
- Was sind meine Stärken und Schwächen?
- Wo liegen meine Interessen?
- Wie sehen meine beruflichen Ziele aus?
Schreiben Sie sich einfach zu diesen Fragen Ihre Gedanken auf oder Sie bitten Freunde, gemeinsam ein Profil von Ihnen zu erarbeiten. Es kann sehr hilfreich sein, zu wissen, wie andere Personen einen einschätzen. Gerade in Zeiten, wo es einem nicht gut geht, neigt der Mensch zu negativen Reflexionen. Die Stärken geraten in den Hintergrund und die Schwächen sind wesentlich präsenter.
Hard Facts – was sind Ihre Fähigkeiten
Zu den harten Fakten zählen die (sichtbaren) Qualifikationen, also die bisher erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse. Welche Ausbildung oder welches Studium haben Sie absolviert? Bringen Sie bestimmte Erfahrungen mit? Wie sieht Ihr Werdegang bis heute aus? Was hat Ihnen während der Ausbildung oder im Studium besonders viel Spaß gemacht? Wo sehen Sie Entwicklungspotential? Was möchten Sie der Erfahrung nach, überhaupt nicht machen?
Die harten Fakten können Sie relativ einfach filtern und auflisten. In die Liste gehören auch die Don’ts, also die Dinge, die Sie als besonders negativ in Erinnerung haben.
Soft Facts oder auch verborgene Talente
Zu den weichen Fakten, den sogenannten Soft Skills, zählen die unsichtbaren Qualifikationen, d. h. beispielsweise die methodischen Kompetenzen. Möglicherweise haben Sie verborgene Talente, die für Sie selbstverständlich sind. Sie erkennen jedoch nicht sofort deren Besonderheit. Vor diesem Hintergrund sollten Sie Ihre Kompetenzen gründlich analysieren und prüfen, was Ihnen besonders viel Spaß macht und was Ihnen besonders leicht fällt.
An dieser Stelle müssen Sie ehrlich zu sich selbst sein. Ich will damit sagen, dass eine Konzertpianistin noch lange nicht eine gute Balletttänzerin wird. Beide Jobs harmonieren zwar gut miteinander, erfordern viel Disziplin sowie Ausdauer, die Fähigkeiten der Personen sind aber völlig unterschiedlich. Deshalb ist eine gründliche und realistische Analyse für die Jobsuche wichtig.
Beispiel
Seit Jahren organisieren Sie, neben Ihren üblichen Aufgaben in der Buchhaltung, die Firmenweihnachtsfeier und jeder ist danach immer begeistert. Das Firmenevent bleibt allen in guter Erinnerung. Alles hat bestens gepasst. Da es für Sie kein Kraftakt war, die Planung des Events zu übernehmen, zählt Ihr Organisationstalent wohl zu Ihren Stärken.
Beispiel
Immer wenn Ihr Chef besonders knifflige Informationen über Kunden oder Produkte benötigt, holt er Sie als Stütze mit ins Boot. Er weiß, hier muss jemand sehr genau recherchieren und dokumentieren. Sie nehmen diese Herausforderung gerne an und möchten sich in das Thema vertiefen. Es entspricht Ihrem Naturell, Fragestellungen nicht nur an der Oberfläche zu behandeln, sondern sich umfassend zu informieren. Ihr Chef schätzt Sie wegen Ihrer Gründlichkeit und Genauigkeit.
Was haben Ihre persönlichen Interessen mit dem Beruf zu tun
Grundsätzlich müssen sich die persönlichen Interessen nicht unbedingt mit dem Beruf decken, es lässt sich jedoch einiges von Ihren Neigungen ableiten. Deshalb können Hobbies gute Hinweise auf Qualifikationen bzw. Charaktereigenschaften liefern.
Hier finden Sie einige Beispiele:
Interesse oder Hobby | Hinweis auf | Job-Ideen |
Ausdauersport wie z. B. Joggen, Marathon oder Radrennen | Hartnäckigkeit, Hingabe, Disziplin | Kundenbetreuung, Produktentwicklung |
Einzelsport wie z. B. Tennis oder Marathon | Disziplin, Hartnäckigkeit, Kampfgeist | Jurist oder Wissenschaftler |
Ehrenamt | Soziale Fähigkeiten, Teamgeist | Diversity Manager, Personalabteilung |
Extremsport wie z.B. Fallschirmspringen oder Mountainbikerennen | Grenzen testen, Risiken eingehen | Führungsposition z. B. in einem Start up |
Fotografie | Kreativität und Geduld | Vertriebsassistenz, Online-Marketing, Social Media |
Gartenarbeit | Geduld und Hingabe | Umwelt- oder Energieunternehmen, wo nachhaltig gearbeitet wird |
Gruppensport wie z. B. Fußball oder Handball | Teamfähig, Kampfgeist | Teamassistenz, Vertriebsabteilung |
Kapitän z.B. von einer Fußballmannschaft | Teamgeist und Führungsqualität | Führungsposition |
Modellflugzeuge oder -autos bauen | Präzise, Zielgerichtet | Rechtsanwalt, Analyst |
Musizieren | Disziplin, Ausdauer und Hingabe | Entwicklung, Forschung oder Wissenschaft |
Sammeln wie z. B. von Rezepten, Zeitungsartikeln oder Briefmarken | Gründlich und genau | Recherche, Analyse, Produktmarketing, Juristerei |
Vorstandsmitglied im Verein oder Elternbeirat. | Organisation | Office Management, Event Management, Projektassistenz |
Yoga | Ruhig, beherrscht, konzentriert | Beschwerdemanagement, Presse/Journalismus, Call-Center, Empfang |
Berufliche Ziele formulieren
Nachdem Sie die Hard und Soft Facts identifiziert haben, ist die Basisarbeit getan. Nun können Sie sich mit Ihren beruflichen Zielen und den potenziellen Arbeitgebern beschäftigen.
Wie sehen Ihre Ziele aus? Möchten Sie in einem großen Unternehmen oder doch lieber eher in einer kleineren Firma arbeiten? Sehen Sie sich in einem Team oder in einer Führungsposition? Sind Sie örtlich gebunden oder flexibel einsatzbereit? Definieren Sie klar Ihre beruflichen Ziele, denn nur das ist bei der Jobsuche erfolgversprechend. Sie werden bei Berufen, die Ihren Neigungen und Fähigkeiten größtenteils entsprechen, die besseren Leistungen bringen und langfristig glücklicher sein.
Potenzielle Arbeitgeber identifizieren
Jetzt kann die aktive Jobsuche beginnen.
Das Internet hat die Jobsuche in den letzten Jahren stark verändert. Die Printmedien – einst wichtigstes Hilfsmittel bei der Stellensuche – hat heute an Relevanz verloren. In den Tageszeitungen nehmen die Stellenanzeigen nur noch einen geringen Teil in Anspruch, jedoch sollten sie nicht ganz außer Acht gelassen werden.
Diese Quellen können Sie für die Jobsuche nutzen:
- Online-Jobbörsen
- Bundesagentur für Arbeit
- Soziale Netzwerke
- Stellenanzeigen in Printmedien
- Arbeitgeberseiten
- Employer Branding-Webseiten
- Fachmedien
- Jobmessen
- Freunde und Bekannte
Eine Recherche im Internet kann viel Zeit in Anspruch nehmen und es besteht die Gefahr, dass man sich in diesem Dschungel, mit den vielen Angeboten, verliert.
Ich empfehle im ersten Schritt, legen Sie ein aussagekräftiges Profil bei Xing oder LinkedIn an. Somit räumen Sie beispielsweise Headhuntern oder Personalvermittlern die Möglichkeit ein, Sie zu finden. Danach können Sie sich auf die weiteren Quellen konzentrieren.
Lesen Sie auch dazu, wie baue ich eine Bewerbungsmappe auf und was gehört in die Bewerbungsunterlagen.
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