Social Recruiting

Definition: Social Recruiting bezieht sich auf den Einsatz von sozialen Medien und Online-Plattformen zur Rekrutierung von Bewerbern:innen für offene Stellen in einem Unternehmen. Es ist eine moderne Methode, um Talente zu finden und anzusprechen, indem man die Reichweite und die Interaktionsmöglichkeiten von sozialen Medienkanälen nutzt.

Die Rolle der sozialen Medien im Personalmanagement hat sich in den letzten Jahren enorm geändert. Die Prioritäten im Umgang mit der Öffentlich haben eine andere Gewichtung erhalten, Unternehmen achten heute wesentlich mehr auf ihren Außenauftritt.

Unterschied aktive und passive Suche

Im Social Recruiting unterscheiden wir zwischen der aktiven Suche (Active Sourcing) und passiven Suche (dazu zählt auch das Employer Branding).

  • Bei der aktiven Suche spricht man Bewerber:innen über Kanäle, wie z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder Xing, direkt an.
  • Bei der passiven Suche spricht man Bewerber:innen über die sozialen Kanäle indirekt an, indem immer wieder auf das Unternehmen /Arbeitgebermarke (Employer Branding) hingewiesen wird.

Bedeutung von Social Recruiting

Reichweite erweitern

Die sozialen Medien haben eine breite Nutzerbasis, was Unternehmen ermöglicht, eine größere Zielgruppe potenzieller Bewerber:innen zu erreichen.

Mit gezielten Anzeigen, Posts und Kommentaren wird das Unternehmen, über den üblichen Rahmen hinaus, sichtbar. Die Trends prognostizieren, dass hier noch viel passieren wird.

Gezielte Ansprache

Die vielfältigen Daten und Profile der Nutzer in sozialen Medien ermöglichen es Unternehmen, gezielt (aktiv) nach Kandidaten mit spezifischen Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen zu suchen.

Tipp: Sie möchten Ihre Arbeitgebermarke stärken?

Wir bieten Ihnen auf unserer Arbeitgeberseite Ihr Unternehmen zu präsentieren. Sie entscheiden, was wir für Sie veröffentlichen.

Diese Seite stellen wir mit vielen Beiträgen und Storys in den sozialen Medien vor.

Unsere Follower von Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing besuchen die Webseite regelmäßig, um sich über Unternehmen zu informieren.

Stärkung der Arbeitgebermarke

Social Recruiting sorgt für mehr Aufmerksamkeit

Durch eine ansprechende Präsenz in sozialen Medien kann ein Unternehmen seine Arbeitgebermarke stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Achten Sie darauf, dass das Erscheinungsbild nach Außen und nach Innen konsistent bleibt, denn wir werden durch die sozialen Medien ganz anders wahrgenommen.

Interaktion und Engagement

Die sozialen Medien bieten Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit Bewerbern:innen, was den Rekrutierungsprozess persönlicher und effektiver gestalten kann.

Auf der anderen Seite muss man bei Kommentaren intensiver über die Wortwahl nachdenken, denn ein Kommentar ist schnell geteilt und wird möglicherweise von vielen Menschen gelesen.

Aktives Sourcing

Unternehmen können proaktiv nach Talenten suchen, anstatt nur auf Bewerbungen zu warten.

Wie geht man beim Social Recruiting vor?

Strategie festlegen

Klare Ziele und Zielgruppen definieren, die Sie über die sozialen Medien ansprechen möchten. Entwickeln Sie eine Strategie, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke präsentieren und welche Plattformen Sie nutzen möchten.

Erstellung und Optimierung von Arbeitgeberprofilen

Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmensprofil auf den relevanten sozialen Medienplattformen (z. B. LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, Xing) professionell gestaltet ist und die Arbeitgebermarke widerspiegelt. Lassen Sie sich notfalls von einer spezialisierten Agentur helfen.

Veröffentlichung von Inhalten (Posts)

Teilen Sie relevante und ansprechende Inhalte, die Bewerber:innen interessieren. Dies könnten Mitarbeitergeschichten, Einblicke in den Arbeitsalltag, Events oder Informationen über die Unternehmenskultur und -werte sein.

Nutzung von Anzeigen

Die meisten sozialen Medien bieten Werbeanzeigen an, mit denen Sie Stellenanzeigen gezielt einer bestimmten Zielgruppe präsentieren können.

Jedoch ist der Ablauf von Plattform zu Plattform sehr unterschiedlich. Sie benötigen z. B. verschiedene Bildgrößen und Inhalte. Was bei Facebook gilt, ist noch lange nicht für Xing oder LinkedIn gültig.

Interaktion und Engagement

Reagieren Sie aktiv und angemessen auf Kommentare, Nachrichten oder Fragen potenzieller Bewerber:innen. Dies zeigt Engagement und Wertschätzung.

Aktives Sourcing

Suchen Sie proaktiv nach Talenten in sozialen Medien, indem Sie bestimmte Schlüsselwörter und Fähigkeiten in den Profilen von Nutzern eingeben.

Analysieren und optimieren

Überwachen Sie die Leistungen Ihrer Sozial-Recruiting-Aktivitäten und passen die Strategie entsprechend an, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das ist ein Lernprozess über einen längeren Zeitraum: Testen, testen und verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass Social Recruiting ein zusätzliches Mittel zur Rekrutierung ist und den herkömmlichen Rekrutierungsprozess nicht vollständig ersetzen sollte und kann.

Eine erfolgreiche Sozial-Recruiting-Strategie erfordert Zeit, Engagement und eine klare Ausrichtung auf die Zielgruppe, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen und langfristig als Teil des Talentakquisitionsprozesses zu gewinnen.

Kosten

Die Kosten liegen je nach Aufwand zwischen € 250 (einzelne Posts oder Storys) und € 20.000 (Kampagnen, Erstellung von Arbeitgeberprofile, Anzeigenstrategien). Hier kommt es auf den Umfang an.

Die Investition in Social Media Werbung ist in den letzten Jahren weltweit enorm gestiegen. Im Jahr 2018 lagen die Investitionen laut Mediaagentur Zenith bei 70,2 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich wurden 2008 nur 1,8 Milliarden US-Dollar investiert. Laut Prognose soll der Anteil im Jahr 2022 auf rund 123,0 Milliarden US-Dollar ansteigen, siehe dazu Statista.

 

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