Arbeitgeber Definition: Ein Arbeitgeber ist jeder Unternehmer, der mindestens einen Arbeitnehmer abhängig beschäftigt. Der Arbeitgeber kann jede natürliche und juristische Person (z. B. Aktiengesellschaft oder OHG) sein und mit dem Arbeitnehmer einen Arbeitsvertrag...
Direktionsrecht Definition: Das Direktionsrecht oder auch Weisungsrecht besagt: Der Arbeitgeber kann Zeit, Ort und Art der Arbeit sowie über das Verhalten des Arbeitnehmers im Unternehmen bestimmen. Jedoch kann der Arbeitgeber nur so weit in die Rechte des...
Festanstellung – Definition und Merkmale Eine Festanstellung bezeichnet ein dauerhaftes und in der Regel unbefristetes Arbeitsverhältnis zwischen einem Arbeitgeber und einem Arbeitnehmer. Sie steht im Gegensatz zu befristeten, projektbasierten oder...
Was bedeutet Ghosting? „Ghosten“ stammt ursprünglich aus der Dating-Welt und bezeichnet das plötzliche und kommentarlose Verschwinden einer Person aus dem Leben einer anderen, meist nach anfänglichem Interesse oder Kontakt. Im beruflichen Kontext bedeutet „ghosten“,...
Probezeit Während der Probezeit gilt eine verkürzte Kündigungsfrist von 2 Wochen oder was ein Tarifvertrag bzw. Betriebsvereinbarung vorgibt. Entschließen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu einer Zusammenarbeit, wird in der Regel ein Arbeitsvertrag abgeschlossen....