Candidate Persona – das digitale Suchprofil

Das Erstellen einer guten und einfachen Candidate Persona ist eine wichtige Grundlage für den Sucherfolg. Das digitale Suchprofil hilft Ihnen enorm bei der Suche im Netz. Sie können nur etwas finden, wenn Sie genau wissen, was Sie suchen.

Investieren Sie in die Candidate Persona etwas Zeit und Mühe, es lohnt sich.

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Was ist eine Candidate Persona?

Es ist ein semi-fiktives Profil eines idealen Kandidaten für eine bestimmte Rolle in Ihrem Unternehmen. Es dient dazu, den Rekrutierungsprozess zu präzisieren und zu personalisieren, indem es aufschlüsselt, was für Fähigkeiten, Erfahrungen, Eigenschaften und Motivationen der ideale Bewerber haben sollte.

Der Begriff Candidate Persona, also das digitale Suchprofil, kommt aus dem Active Sourcing. Die aktive Online-Suche nach Talenten beschäftigt sich hauptsächlich mit der Ansprache aktiver und semi-aktiver Kandidaten:innen in Karrierenetzwerken.

Diese 8 Schritte gehören zu einem guten Recruiting-Plan:

  1. Webseite – Karriereseite – das sind die wichtigen Elemente
  2. Candidate Persona – investieren etwas Zeit, es lohnt sich
  3. Jobprofil – erstellen Sie eine aussagekräftige Stellenanzeige
  4. Jobanzeige – Platzierung in den sozialen Netzwerken
  5. Hilfsmittel – wer kann Sie unterstützen
  6. Erstkontakt – Prozessablauf nach Bewerbungseingang
  7. Entscheidung – wie geht es weiter?
  8. Onboarding – jetzt beginnt der Eingliederungs-Prozess für neue Mitarbeiter:innen

Möchten Sie wissen, was ist der Unterschied zwischen Active Sourcer und einem Recruiter?

Candidate Persona – man sagt auch Digital-Body-Language

An dieser Stelle fragen wir uns Folgendes:

  • Welche Sprache sprechen die Kandidaten in der digitalen Welt?
  • Wie erkennt man typische Kandidatenmerkmale?
  • Welche digitalen Spuren hinterlässt das potenzielle Talent?
  • Wo finde ich die richtigen Talente?

Schauen wir uns die Suchkriterien genauer an

Damit wir später nicht der falschen Fährte nachjagen, sollten wir bei der Recruiting-Planung auf diese wichtigen Suchkriterien einer Candidate-Persona-Erstellung achten:

Berufserfahrung

Wie viel und welche Art von Erfahrung sollte der (die) ideale Kandidat:in haben? Welche spezifischen Rollen oder Branchen sollten sie bereits bearbeitet haben?

Ausbildung /Studium

Welche Bildungsabschlüsse oder Zertifikate sollten sie besitzen? Sind spezielle Abschlüsse oder Kurse relevant? Was ist wichtig oder eher unwichtig?

Fähigkeiten /Soft Skills

Welche technischen Fähigkeiten oder Soft Skills sind für die Rolle erforderlich? Beispiele könnten spezielle Fachkenntnisse, Sprachen, Programmiersprachen, Projektmanagementfähigkeiten oder kommunikative Fähigkeiten sein.

Persönlichkeit

Welche Persönlichkeitsmerkmale passen gut zur Rolle und zur Unternehmenskultur? Beispielsweise könnte für ein Buchhaltungsteam jemand mit einer ausgeprägten Zahlenaffinität und strukturierter Arbeitsweise bevorzugt werden.

Motivation /Erwartungen

Wie ist der ideale Kandidat motiviert? Was suchen sie in ihrer Karriere und wie passt dies zu dem, was Sie als Unternehmen bieten können? Finden Sie Übereinstimmungen?

Standort

Wo befinden sich die idealen Kandidaten geografisch? Ist es wahrscheinlich, dass sie umziehen oder pendeln würden, oder sie eine Rolle in einer bestimmten Region suchen würden? Der Standort ist insofern wichtig, damit die Arbeitsmodelle im Vorfeld definiert werden.

Arbeitsmodelle

Bevorzugt der ideale Kandidat Vollzeit-, Teilzeit-, vor Ort, remote oder hybride Arbeitsmöglichkeiten?

Unternehmenskultur

Welche Aspekte der Unternehmenskultur sind für den idealen Kandidaten wichtig? Zum Beispiel könnte Teamarbeit, Autonomie, Work-Life-Balance oder kontinuierliches Lernen für verschiedene Personen unterschiedlich wichtig sein.

Wie gehen Sie bestenfalls bei der Suche nach einem Idealprofil vor?

Schauen Sie sich z. B. auf Xing oder LinkedIn etwa 10 bis 15 optimale Kandidaten:innen an und filtern die Keywords auf deren Profilen heraus, die sich bei allen Profilen in etwa wiederholen. Daraus leiten Sie ein Muster ab. Anhand der Keywords können Sie dann nach weiteren Kandidaten:innen in den Karrierenetzwerken suchen und gezielt ansprechen.

Natürlich finden Sie nicht immer anhand der Keywords, die zu 100 Prozent richtigen Kandidaten:innen. Sie lernen jedoch, welche Sprache sie sprechen bzw. welche digitalen Spuren sie hinterlassen. Typische Online-Verhaltensmuster ergeben Schnittmengen aller möglichen typischen Talente.

Der Vorteil ein ideales Profil zu erstellen ist, Sie können dem Recruiter genaue Anweisungen geben. Die Suche wird somit erleichtert.

Der Nachteil, wenn das ideale Profil zu eng eingegrenzt wird, ist, Sie sortieren womöglich gute Wunschtalente aus.

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Negativ Persona

Negativprofile sind die Talente, die überhaupt nicht zum Job, Unternehmen und den Aufgaben passen und auf keinen Fall versehentlich ins Fangnetz geraten sollten. Es ist daher gut, wenn Sie wissen, wie dieses Profil aussieht.

Beispielsweise könnten es Personen, mit zu viel oder zu wenig, Berufserfahrung sein. Oder die Personen weisen nur theoretisches Wissen vor und verfügen über keine Praxiserfahrung.

Achtung!

Das digitale Suchprofil sollte sich dynamisch entwickeln und immer wieder an äußere Umstände angepasst werden. Was heute noch gültig ist, muss morgen nicht mehr gelten. Bevor Sie also mit der Suche starten, überprüfen Sie die Eckdaten.

Zusammenfassung

Candidate Persona – das digitale Suchprofil

Das sind die wichtigen Elemente:

  • Die Sprache der Kandidaten in der digitalen Welt
  • Typische Kandidatenmerkmale im Netz
  • Fähigkeiten /Soft Skills
  • Erfahrungen
  • Erwartungen

Indem Sie diese und weitere Faktoren berücksichtigen, können Sie ein klares Bild von Ihrer Candidate Persona erstellen. Dies hilft Ihnen dabei, Ihre Stellenausschreibungen, Recruiting-Strategien und Interviewprozesse zu optimieren, um besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer idealen Kandidaten einzugehen.

Bei der Skizzierung eines digitalen Suchprofils suchen Sie sich nur, die für Sie, wichtigsten Punkte heraus und erstellen daraus einen Wunschkandidaten.

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